02. Januar 2020
Dieses Jahr soll ein Projekt er Internationalen Schule in Hannover gestartet werden. Neuen Schüler möchten unter Anleitung 4 Bambusfahrrad-Rahmen bauen und benötigen dafür das Know-How, 3 Rahmenlehren und das Material

30. Dezember 2019
So sieht der Rahmen nach der Verklebung in der Rahmenlehre aus. Der Bambus wurde angepasst. Die Winkel von Steuerrohr und Sitzrohr eingestellt und die Ausfaller auf die richtige Höhe. Die weißen Kabel sind die Hüllen, wo später die Bowtenzüge von Bremse und Schaltzug durchgeführt werden und auch immer wieder ausgewechselt werden können.

30. Dezember 2019
Gummi Bambus und Epoxidharz-Farbe für die Verbindungen. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Der Rahmen und evtl. eine Fahrradgabel aus Bambus ist in Arbeit.

28. Dezember 2019
Ein schöner Workshop ist fast zu Ende. Über 2 Tage und knapp 8 Stunden hat Randolf seinen Rahmen schon fast fertig. Im neuen Jahr wird er dann noch schleifen und den Rahmen am ende noch einmal laminieren, damit die Verbindungsstücke wieder ihren Glanz bekommen. Den Bambus möchte er mit heller Lasur behandeln.

25. Dezember 2019
Ab Sofort im Shop erhältlich BSA 27,2 Scheibenbremse IS200 / Post-Mount Kettenschaltung Bamboo Lasur Lack Basalt-Gewebe Schaltauge inklusive

12. Dezember 2019
Tolles neues Mountainbike ist am Start Mit Kabelverlegung komplett im Rahmen Einer schönen Lasur und vielen weiteren Extras wie Scheibenbremse und einer angenehmen Federgabel

12. November 2019
Nona (14 Jahre) hat ihren eigenen Bambusfahrradrahmen im Rahmen eines Schulprojekts gebaut. Nach guter Fleißarbeit stand nach 3 Tagen ein toller Bambusfahrradrahmen.

08. November 2019
Rennrad gelbes Lenkerband Lampe ..und ab gehts

17. Oktober 2019
Die tolle neue Rahmenlehre zum Ausrichten des Rahmens ist gebaut ! Ein großer Erfolg! Nun können 2 Workshop-Teilnehmer oder Ich (Hendrik) zwei Rahmen gleichzeitig Rahmen aus Bambus bauen. Die Rahmenlehre ist so konzipiert, dass fast jeder erdenklicher Rahmen aus Bambus in der Rahmenlehre gebaut werden kann. In der Rahmenlehre wird der Rahmen erstmalig zusammen geklebt. Damit alles ausgerichtet und in einer Flucht ist, und mittig sitzt.

12. Oktober 2019
Helge baut an der neuen Rahmenlehre die Rohre für den Hinterbau für den Bambusrahmen. Gerade wählt er den Bambus für die Kettenstreben aus. Diese müssen wandstärke haben und gleichzeitig genug hohl sein, damit ein Bowtenzug durchpasst.

Mehr anzeigen